Wenn das Strohdach zum Haus wird

01.12.2016

Der Hurrikan hat das Strohdach von den Grundmauern gerissen und weiter vorne wieder abgesetzt. Das Haus ist unbewohnbar. Die Familie, die einst darin gewohnt hat, hat nun ihr eigenes Strohdach zum Haus umfunktioniert. Unterdessen versucht ein  Bauer, sein beschädigtes Feld wieder in Ordnung zu bringen. Einwohner bauen aus einfachen Materialien ihre zerstörten Häuser auf.

 

So präsentiert sich die Situation rund einen Monat nach dem verheerenden Wirbelsturm. Simon Degelo ist Programmverantwortlicher für Haiti. Er hat die Orte Tiburon und Chardonnière besucht und eine Bestandesaufnahme gemacht. Die beiden Gemeinden sind im Projektgebiet der Fastenaktion. Sie gehören zu den Orten, die am ärgsten vom Hurrican Matthew getroffen wurden. Zudem haben sie seither wenig Hilfe erhalten, weil sie relativ abgelegen sind.

 

Trotz des grossen Elendes gibt es kleine Lichtblicke: Die öffentliche Schule von Tiburon ist seit Montag wieder in Betrieb. Das Gebäude wurde nur leicht beschädigt und ist inzwischen repariert. Degelos Bilder erzählen davon, wie die Menschen mit den Folgen des Wirbelsturms umgehen:

 

Mit seiner Programm- und Projektarbeit setzt Fastenaktion auf langfristige Beziehungen mit Organisationen vor Ort. Nothilfe gehört nicht zur Kernaufgabe der Fastenaktion. Diese wird jedoch dann geleistet, wenn es darum geht, bereits laufende Projekte aufrechtzuerhalten und weiterführen zu können.

[donation_teaser teaser_theme=“donation-teaser-light“ show_sidecontent=“0″ donation_page_id=“1580″ title=“Unterstützen Sie die Menschen in Haiti “ nextbutton=“Spenden“ campaign_id=“8354″]

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren