Aktuell

Senegal

Die anhaltende Trockenheit lässt Menschen und Tiere in Senegal leiden.© Aboubacry Sall

Zu wenig Regen und Pflanzensterben

27.09.2023

In Senegal bleibt der Regen immer häufiger aus, was zu schlechten Ernten und mehr Hunger führt. Deshalb sind Anpassungen an die Klimaerwärmung nötig.

Im Senegalprogramm sind 90 Prozent der Mitglieder in den Solidaritätsgruppen Frauen.© Fastenaktion

Senegalesische Regierung unterstützt Solidaritätsgruppen

27.04.2023

Unser Programm in Senegal zeigt, wie die Menschen ihre Armut selbst verringern können. Davon ist auch die senegalesische Regierung überzeugt.

© Fastenaktion

Steigt Rauch auf, ist das Mittagessen gesichert

29.09.2022

Ein erfolgreiches Projekt in Senegal hat seinen Ursprung in einem alten Brauch der Volksgruppe der Serer. Es basiert auf den Pfeilern Solidarität, Würde und D…

© Fastenaktion

Gesund und günstig

25.08.2022

Eine inspirierende Geschichte aus dem Senegal zeigt uns, dass Bouillon das Leben verbessern kann. Awa Dione ist Beraterin einer Solidaritätskalebasse im Westen Senegals und stellt nachhalti…

© Fastenaktion

Nahrungsmittelkrise abwenden

30.06.2022

Die Koordinator:innen von Fastenaktion berichten über die Lebensumstände in ihren Ländern. Hier folgen die Stimmen von Djibril Thiam und Ndeye Wade, Koordina…

© Fastenaktion / Vreni Jean-Richard

Selbstgemachte Seife und Nachbarschaftshilfe

28.04.2022

Regelmässig besuchen die Landesverantwortlichen die von ihnen betreuten Projekte. Vreni Jean-Richard hatte während ihrer letzten Reise in den Senegal in einem…

Kolumbien, Projekt Atucsara. Sabine Majil Manrique Foto: Fastenaktion/Jose Pena 2020

Die Arbeit der Fastenaktion wirkt auch in schwierigen Zeiten

27.05.2021

Zum Jahresbericht 2020: Die Projekte von Fastenaktion sichern auch während einer weltweiten Pandemie den Menschen Zugang zu Nahrung, Saatgut oder Solidaritäts…

Senegal: Zusammenhalt und Solidarität zu jeder Zeit

06.05.2020

Im Senegal sind die Solidaritätsgruppen - Kalebassen genannt - sehr erfolgreich. Zahlreiche Dörfer profitieren während der Corona-Krise von ihrem Wissen.

Senegal Fenagie: Frau mit Kalebasse

Ein Kürbis als Symbol für Solidaritäts-Gruppen

09.03.2019

Während der Regenzeit fehlt es im Senegal an Nahrung, bei Krankheit können Pflegekosten nicht bezahlt werden. Teure Kredite führten zu Verschuldung. Die Kale…

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren