Aktuell

Kenia

© Vétérinaires sans Fontières Suisse

Mehr Rechte für Indigene in Kenia

20.01.2024

Judy Kipkenda ist Teil einer indigenen Gemeinschaft in Kenia. Kürzlich war sie im Namen von Fastenaktion am Uno-Panel zum Recht auf Nahrung.

Die Bäuerin Melisa Khavala steht auf dem Feld und lächelt in die Kamera.© Eyris Communication

Weniger Armut in Kenia

15.11.2023

Die Projekte von Fastenaktion in Kenia wirken und reduzieren die Armut. Zu diesem Schluss kommt eine externe Beurteilung des Landesprogramms.

Die kenianische Bäuerin Faith Wanjiru sitzt mit ihren Enkeln auf der Bank. Gemeinsam geniessen sie frische Früchte.© Fastenaktion

Von der Dürre zur Ernte: Hoffnung in Kenia

16.10.2023

Faith Wanjiru ist eine kenianische Bäuerin und in einem Projekt von Fastenaktion aktiv. Erleben Sie hier ihre multimedial erzählte Geschichte: «Hoffnung in K…

© Fastenaktion / Joy Obuya

Früchte, Gemüse und Schulgeld

22.02.2023

Auf dem Feld von Phylis Mumbi Kamau wachsen Obstbäume und Gemüsesorten nebeneinander. Dank agrarökologischer Anbaumethoden gelingt die Ernte trotz Dürre.

© Fastenaktion / Benno Steffen

Seit zwei Jahren herrscht Dürre

23.11.2022

Die Welt erholt sich vom Klimagipfel der Vereinten Nationen, der COP27 in Sharm El-Sheikh. Loisa Maimpu aus Kenia hat dazu keine Zeit. Sie ist den ganzen Tag da…

© Natacha Forte / Fastenaktion

Ein Garten wie kein anderer

07.07.2022

Natacha Forte ist bei Fastenaktion für das Sparöfen-Projekt in Kenia verantwortlich. Im Mai konnte sie erstmals in das ostafrikanische Land reisen. Da traf si…

© Fastenaktion

Ein Ofen ist nicht nur zum Kochen gut

05.04.2022

Zwei Jahre lang konnte Leon Jander, Programmverantwortlicher Kenya von Fastenaktion, aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht nach Kenya reisen. Während dieser …

Kochofen-Projekt hilft Familien und Umwelt

28.06.2021

Unser Video zum Sparofen-Projekt in Kenya zeigt, wie ein erfolgreiches Projekt weniger Umweltverschmutzung und mehr Lebensqualität bringt.

Nepal

Perspektiven 02/21: Dem Virus ausgeliefert

12.05.2021

Menschen, deren Überleben schon vor Corona bedroht war, sind täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das neue Perspektiven erzählt ihre Geschichten…

Kleinbäuerinnen stellen ihre biologisch angebauten Produkte auf der Agrarökologie-Konferenz in Nyahururu aus., November 2019. © Fastenaktion/Eyeris Communications

Kenya: 4000 agrarökologische Bäuerinnen und Bauern, die sich trotz Covid-19 selbst versorgen

09.07.2020

Dank Agrarökologie hat Covid-19 keine grossen Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Projekte in Kenya gehabt.

Schweizerische Nationalbank Eingang

Nationalbank: Jetzt aus Erdöl, Erdgas und Kohle aussteigen!

24.04.2018

Die Schweizerische Nationalbank befördert eine katastrophale Temperaturerwärmung von 4-6 Grad. Die Klima-Allianz fordert die SNB auf, endlich ihre Richtlinien…

Internationale Delegation in Diamantminengebiet in Zimbabwe gestoppt

14.11.2017

22 Menschenrechtsaktivist/innen aus verschiedenen Ländern wurden dort verhaftet, wo sich die grössten Diamantvorkommen weltweit befinden.

«Die Spar-Öfen verbessern unser Leben»

05.11.2017

Klimawandel, Abholzung und Übernutzung natürlicher Ressourcen erschweren in Kenia die Beschaffung von Feuerholz zum Kochen. Die Klima-Öfen bieten Abhilfe.

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren