Aktuell

Ernährungsgerechtigkeit

© Fastenaktion

Das Wetter wird immer unberechenbarer

02.03.2024

Guatemala ist stark vom Klimawandel betroffen - extreme Wetterereignisse nehmen zu. Wir unterstützen Agrarökologie, um die Ernährung zu sichern.

Bäuerinnen legen Barrieren an, um ihre Felder wegen des Klimawandels vor Erosion zu schützen.© Fastenaktion

Erodierende Böden, steigender Meeresspiegel

23.01.2024

Haiti ist stark vom Klimawandel betroffen. Fastenaktion unterstützt Agrarökologie und Wiederaufforstung im Land, um die Folgen abzumildern.

Eine nepalesische Bäuerin zeigt ihren agrarökologischen Garten.© Fastenaktion

Mehr Nahrung und bessere Gesundheit

19.01.2024

Ein Projekt in Nepal unterstützt agrarökologische Küchengärten. Diese verbessern die Ernährungssicherheit und Gesundheit der Menschen.

Ein zerstörtes Haus, dass durch das Erdbeben in Nepal eingestürzt ist.© CAED

Unterstützung nach Erdbeben in Nepal

21.11.2023

Das Erdbeben vom 4. November hat Regionen getroffen, in denen wir aktiv sind. Fastenaktion leistet Unterstützung, um den Menschen zu helfen.

Sandrine gemeinsam mit Koordinatorinnen unserer Partnerorganisationen in der Region Tamil Nadu.© Fastenaktion

«Man sieht die Veränderung der Menschen von blossem Auge»

31.10.2023

Sandrine Cottier ist verantwortlich für die Programmentwicklung bei Fastenaktion. Kürzlich war sie auf Projektreise in Indien und teilt ihre Eindrücke.

© Fastenaktion / Reto Steffen

Wichtiger Fortschritt für kleinbäuerliche Rechte

19.10.2023

Der Uno-Menschenrechtsrat setzt eine Expertengruppe ein, die für die Förderung und Überwachung von bäuerlichen Rechten verantwortlich ist.

Zwei Begünstigte aus einem Projekt in Kolumbien zeigen zufrieden ihren Garten.© Daria Lepori / Fastenaktion

«Fastenaktion verändert das Leben zum Besseren»

29.08.2023

Im Interview teilt Daria Lepori von Fastenaktion ihre Eindrücke aus Kolumbien und spricht über die Bedeutung von nachhaltiger Landwirtschaft im Land.

© Fastenaktion

Fastenaktion trägt zur Ernährungssicherheit bei

25.05.2023

2022 erreichte Fastenaktion in 338 Projekten rund 2,5 Millionen Menschen. Das bedeutet bessere Lebensbedingungen und weniger Hunger.

© Fastenaktion

Gerechtigkeit braucht alle Geschlechter

01.03.2023

In unseren Projekten ist Geschlechtergerechtigkeit ein zentrales Anliegen. Zwei Projekte aus Burkina Faso zeigen, was erfolgreiche Gender-Arbeit ausmacht.

© Fastenaktion / Joy Obuya

Wissenschaft und soziale Bewegung

22.02.2023

Agrarökologie ist lokal angepasste und umweltschonende Landwirtschaft. In den Projektländern von Fastenaktion ist dieser Ansatz zentral.

© Fastenaktion

Zahlen & Fakten

22.02.2023

Die industrielle Landwirtschaft zerstört die Umwelt. Agrarökologischer Anbau verbessert den Zugang zu Nahrung, was eindrückliche Zahlen und Fakten belegen.

© Fastenaktion

Der Ruf der Erde

22.02.2023

Pierre-Gilles Sthioul und Antoine Meier haben ihre Jobs gekündigt, um sich vollständig auf den agrarökologischen Gemüseanbau in der Schweiz zu konzentrieren.

© Fastenaktion / Joy Obuya

Früchte, Gemüse und Schulgeld

22.02.2023

Auf dem Feld von Phylis Mumbi Kamau wachsen Obstbäume und Gemüsesorten nebeneinander. Dank agrarökologischer Anbaumethoden gelingt die Ernte trotz Dürre.

© Fastenaktion

Landrechte schaffen Ernährungssicherheit

01.02.2023

S. L. Venkatesh ist Koordinator einer Partnerorganisation und erzählt, wie sich dank der Projekte von Fastenaktion die Situation im Süden Indiens verbessert.

© Fastenaktion

Futter für die Tiere selbst anbauen

20.12.2022

José Barrera und Norberta Contreras arbeiten in Guatemala mit nachhaltigen Anbaumethoden. Im Interview sprechen sie über die Vorteile und Fortschritte.

© Fastenaktion / Meinrad Schade

Expert:innen der UN fordern bäuerliche Rechte

17.12.2022

Die Rechte von Bäuerinnen und Bauern müssen geschützt werden. Fastenaktion unterstützt deshalb die UN-Bauernrechtsdeklaration für mehr Gerechtigkeit.

© Fastenaktion / Claudia Fuhrer

Bauernrechte sind Menschenrechte

10.12.2022

Heute ist der internationale Tag der Menschenrechte. Menschenrechte sind die Basis für ein friedliches Zusammenleben auf diesem Planeten. Dazu gehört auch Zug…

© Fastenaktion / Benno Steffen

Seit zwei Jahren herrscht Dürre

23.11.2022

Die Welt erholt sich vom Klimagipfel der Vereinten Nationen, der COP27 in Sharm El-Sheikh. Loisa Maimpu aus Kenia hat dazu keine Zeit. Sie ist den ganzen Tag da…

© Fastenaktion / Fairpicture

Lokale Ernährungssysteme gegen den Hunger

16.10.2022

Der Welternährungstag liefert keinen Anlass zur Freude: Über 800 Millionen Menschen sind von Hunger und Unterernährung betroffen. Fastenaktion engagiert sich…

Südafrikanische Bäuerin am UNO-Menschenrechtsrat

15.09.2022

Lungisa Huna ist Vertreterin der Rural Women’s Assembly, dem grössten Netzwerks von Kleinbäuerinnen und Landarbeiterinnen im südlichen Afrika. Das Netzwerk…

© Fastenaktion

Nahrungsmittelkrise abwenden

30.06.2022

Die Koordinator:innen von Fastenaktion berichten über die Lebensumstände in ihren Ländern. Hier folgen die Stimmen von Djibril Thiam und Ndeye Wade, Koordina…

© Fastenaktion

Auf die eigenen Stärken konzentrieren

29.06.2022

Die Koordinator:innen von Fastenaktion berichten über die Lebensumstände in ihren Ländern. Hier folgen die Stimmen von Sam Barthélémy und Natacha Compaoré…

© Fastenaktion

Die Menschen stärken

23.06.2022

Die Koordinator:innen von Fastenaktion berichten über die Lebensumstände in ihren Ländern. Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf das Leben der Menschen in unseren Projektlän…

© Fastenaktion

Gemeinsam den Hunger beenden

16.06.2022

Die Koordinator:innen von Fastenaktion berichten über die Lebensumstände in ihren Ländern. Hier folgt die Stimme von Germain Nyembo, Koordinator Demokratisch…

Fastenaktion trägt zur Ernährungssicherheit bei

02.06.2022

Die Corona-Pandemie, Klimagerechtigkeit und der Namenswechsel prägten das Jahr 2021 von Fastenaktion. Zusammen mit seinen Partnerorganisationen sicherte Fasten…

© Fastenaktion

Syngenta trägt Scheuklappen

19.05.2022

Agrarmulti Syngenta behauptet, weil wir in Europa Bioprodukte essen, leiden Menschen in Afrika an Hunger – eine ziemlich verkürzte Sichtweise.

© Fastenaktion / Vreni Jean-Richard

Selbstgemachte Seife und Nachbarschaftshilfe

28.04.2022

Regelmässig besuchen die Landesverantwortlichen die von ihnen betreuten Projekte. Vreni Jean-Richard hatte während ihrer letzten Reise in den Senegal in einem…

© Fastenaktion / HEKS

Höchste Zeit, Verantwortung zu übernehmen

18.04.2022

Mit einer politischen Forderung an Bundesrätin Simonetta Sommaruga für ambitionierte Kli-maziele sowie einem Appell an die Eigenverantwortung hat die Ökumeni…

© Fastenaktion

Rechte der Bäuerinnen und Bauern müssen in Konfliktzeiten geschützt werden

17.04.2022

Nach wie vor sind die Bäuerinnen und Bauern, obwohl sie die Nahrungsmittel produzieren, am stärksten von Hunger und Armut betroffen. Der 17. April ist der Int…

© Fastenaktion

Ein Ofen ist nicht nur zum Kochen gut

05.04.2022

Zwei Jahre lang konnte Leon Jander, Programmverantwortlicher Kenya von Fastenaktion, aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht nach Kenya reisen. Während dieser …

Maria Souza giesst Salatpflanzen im selbst gebauten Gewaechshaus.Pará, Brasil.© Fastenaktion, Danilo Ramos

Erst stirbt das Wasser. Dann kommt der Hunger.

18.03.2022

Fördern Sie den Zugang zu Wasser für Kleinbauernfamilien. Mit Hilfe von Fastenaktion können sich indigenen Gemeinschaften gegen Staudamm-Projekte wehren. Unt…

© Fastenaktion

Rosen bringen dreifach Freude – duftend oder digital

17.03.2022

Am kommenden Samstag, 26. März, verkaufen Freiwillige vielerorts Rosen für Projekte von HEKS, Fastenaktion und Partner sein. Zu jeder duftenden gibt es auch e…

© Fastenaktion / HEKS

Das CO2-Budget der Schweiz ist aufgebraucht

15.03.2022

Ab heute lebt die Schweiz in bezug auf die Klimagerechtigkeit auf Kosten anderer. Die Menge CO2,  welche die Schweiz ausstossen darf, um die 1.5-Grad-Beschrän…

© Fastenaktion

Durch Verzicht Gutes tun

07.03.2022

Fastenzeit heisst bewusster Verzicht. Wir verzichten bewusst auf etwas, um Gutes zu tun. Hungersnot, Klimaerwärmung und Krieg zeichnen das Leben vieler Menschen im globalen Süden. In der F…

© Fastenaktion / HEKS

Energieverschwendung führt zu Überschwemmungen

02.03.2022

Die Klimakrise ist akut. Am stärksten betroffen sind Menschen im globalen Süden, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Das ist ungerecht. Während viele…

© Fastenaktion

Fastenaktion startet innovatives Projekt im Kampf gegen den Hunger

10.02.2022

Fastenaktion lanciert 2022 ein neues mehrjähriges Projekt zur Förderung der Menschenrechte in Ernährungssystemen. Das Projekt «RAISE» hat zum Ziel, dass di…

© Fastenaktion / Handyfoto

Zerstörte Dörfer – Strassen unter Wasser

09.02.2022

Am Sontag erreichte der Wirbelsturm Batsiray Madagaskar. Nicht nur wurden ganze Dörfer zerstört, der anhaltende Regen hat auch viele Felder und Bäume – die…

© Fastenaktion

Lange Schulschliessungen wegen Corona

27.01.2022

Tobias Buser konnte als Verantwortlicher für das Landesprogramm in Madagaskar erstmals Ende Dezember auf die Insel reisen. Im Rahmen der Treffen mit unseren Pr…

© Fastenaktion / Fairpicture

Träume sollen wahr werden

27.01.2022

Die junge Schülerin Fély wünscht sich, dass in ihrem Dorf alle Kinder zur Schule gehen können. Sie träumt davon Medizin zu studieren, um als Ärztin ihren …

© Fastenaktion / Fairpicture

Genügend Schulen, Spitäler und Häuser für alle

27.01.2022

Seit Monaten warten die Menschen im Süden Madagaskars auf Regen. In unserer Reihe «Hoffnung trotz Dürre» teilen Menschen vor Ort ihre Erfahrungen mit uns un…

© Fastenaktion / Fairpicture

Der Klimawandel bedroht Leben

27.01.2022

Seit Monaten warten die Menschen im Süden Madagaskars auf Regen. In unserer Reihe «Hoffnung trotz Dürre» teilen Menschen vor Ort ihre Erfahrungen mit uns un…

© Fastenaktion/ Fairpicture

Hoffnung auf Regen

27.01.2022

Seit Monaten warten die Menschen im Süden Madagaskars auf Regen. In unserer Reihe «Hoffnung trotz Dürre» teilen Menschen vor Ort ihre Erfahrungen mit uns und berichten über die Wirkung …

© Fastenaktion/ Fairpicture

Die Gemeinschaft stärken

27.01.2022

Seit Monaten warten die Menschen im Süden Madagaskars auf Regen. In unserer Reihe «Hoffnung trotz Dürre» teilen Menschen vor Ort ihre Erfahrungen mit uns und berichten über die Wirkung …

© Fastenaktion/ Fairpicture

«Für uns selber sorgen»

27.01.2022

Seit Monaten warten die Menschen im Süden Madagaskars auf Regen. In unserer Reihe «Hoffnung trotz Dürre» teilen Menschen vor Ort ihre Erfahrungen mit uns un…

© Iako M. Randrianarivelo / Fastenaktion

Was Menschenrechte mit Nahrung zu tun haben

10.12.2021

Ein Kommentar zum Tag der Menschenrechte von Claudia Fuhrer, Expertin für Ernährungsgerechtigkeit bei Fastenaktion.

Nein zu UPOV und zur Privatisierung von Saatgut

08.12.2021

Neun NGOs fordern Gesetze, welche den freien Tausch und die Wiederverwendung von Saatgut fördern statt einschränken.

Dr. David Becker, Professor für Sozialpsychologie und interkulturelle Praxis an der Sigmund-Freud-Universität Berlin.

Wie geht es dir?

15.10.2021

Ein Kommentar zum UN-Welternährungsgipfel (UNFSS) von Claudia Fuhrer, Expertin für Ernährungsgerechtigkeit bei Fastenaktion.

Konzerninteressen statt Recht auf Nahrung

23.09.2021

Ein Kommentar zum UN-Welternährungsgipfel (UNFSS) von Claudia Fuhrer, Expertin für Ernährungsgerechtigkeit bei Fastenaktion.

Schweizer Scheindialoge für die Welternährung

08.07.2021

Im Vorfeld des Welternährungsgipfels im September 2021 in New York: Schweizer NGO und Hilfswerke über ihre Dialoge mit dem Bundesamt für Landwirtschaft.

Notstand im Süden von Madagaskar

20.05.2021

Die Hungersnot in Madagaskar hat sich verschärft, die Klimakrise bringt Trockenzeiten, Ernteausfälle, grossen Hunger und viel Leid.

Fair Trade und die Klimakrise

06.05.2021

Unser Konsum beeinflusst den Klimawandel und somit auch die davon betroffenen Bäuerinnen und Bauern im Süden: Internationaler Tag des Fairen Handels am 8. Mai…

Weltsozialforum 2001

Für eine nachhaltige Umverteilung von Reichtum und Macht

20.01.2021

Markus Brun, Leiter der Entwicklungszusammarbeit Fastenaktion, hält Rückschau auf 20 Jahre Weltsozialforum. Da es 2021 virtuell stattfindet, können auch Sie …

Dreifache Katastrophe und keine Aussicht auf Besserung

10.12.2020

Die Krisen im Zusammenhang mit Corona, einer ignoranten Politik und starke Wirbelstürmen haben die Bevölkerung in Guatemala an den Rand des Abgrunds gebracht.…

Bäuerinnengruppe im Fastenaktion-Programm Desece in Kenya

Nun steht die Schweiz in der Pflicht

27.08.2020

Bauern und Bäuerinnen sind in vielen Ländern am stärksten betroffen von Hunger und extremer Armut. Um dies zu ändern muss die Schweiz ihren Beitrag leisten.…

Schluss mit dem EFTA-Powerplay gegen den Süden!

09.07.2020

250 Organisationen aus 60 Ländern rufen die Schweiz, Norwegen und Liechtenstein in einem offenen Brief dazu auf, den Ländern des globalen Südens nicht länge…

Kampagne 2020: Briefaktion ans Seco zu Saatgut

Die Reaktion des Seco auf unsere Briefaktion

15.06.2020

2300 Menschen aus 11 Ländern schrieben ans Staatssekretariat für Wirtschaft: Saatgut soll Bäuerinnen und Bauern gehören. Nun antworten Fastenaktion und HEKS…

Agrarindustrie präsentiert sich zu Unrecht als Retterin

29.04.2020

Die Agrarindustrie feiert den Welttag für geistiges Eigentum. Partnerorganisationen der Fastenaktion verurteilen diesen irreführenden Aufruf.

Ein Schweizer Bauer trifft eine Südafrikanische Aktivistin

19.03.2020

Unser Kampagnengast Mercia Andrews musste wegen der Lage zum Corona-Virus früher heimreisen. Wir haben für Sie hier ein paar Alternativangebote.

Kolumbianischer Junge mit Maiskolben in der Hand.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert

18.12.2019

Die Ökumenische Kampagne 2020 zeigt auf, wie wichtig die Bewahrung von lokal produziertem Saatgut für die Ernährung der Menschheit ist. Mehr...

Die Agrarökologie im Fokus am Welternährungstag

24.10.2019

Am Welternährungstag stand primär die Veränderung des Landwirtschaftssystems im Vordergrund. Eine Veränderung hin zu hin zu agrarökologischen Anbaumethoden…

Freihandelsabkommen mit Indonesien: Schweiz beschneidet Bauernrechte mit radikalem Sortenschutz

17.12.2018

Die Schweiz drückt einen Sortenschutz durch, der die Rechte der indonesischen Bäuerinnen und Bauern einschränkt und deren Ernährungssicherheit gefährdet.

Südafrikanische Regierung lehnt neue gentechnisch veränderte Maissorte ab

29.11.2018

Ein Sieg für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Südafrika und für die Partnerorganisationen der Fastenaktion: Der Gen-Mais solle die Erne steigern, doch die…

Ein historischer Tag für den Schutz der Rechte von Bäuerinnen und Bauern

28.09.2018

Der UN-Menschenrechtsrat hat heute mit grosser Mehrheit eine Deklaration verabschiedet, die die Rechte von Bauernfamilien und anderen Landarbeitenden schützt.

Verbot von Glyphosat in Brasilien: ein Meilenstein?

20.08.2018

In Brasilien wurden dieses und weitere Pestizide verboten, auch dank Fastenaktion. Das Verbot soll bleiben bis deren Schädlichkeit geklärt ist.

Abstimmung vom 23. September: Ernährungsinitiativen

15.08.2018

Bio, fair, saisonal und regional – am 23. September haben wir die Chance, diese Grundsätze für zukunftsweisende Ernährungssysteme in der Verfassung zu vera…

Palmöl-Petition zeigt Wirkung: Coop reduziert Verbrauch, andere müssen folgen

03.07.2018

Es geht also doch! Palmöl ist gar nicht so unverzichtbar. Im letzten Herbst haben über 12‘500 Personen unseren Aufruf «Palmöl führt zu Landraub» unterze…

Die Maya Achí kämpfen für ihr Saatgut

27.02.2018

Das Saatgut der Maya Achí in Guatemala wird nicht nur von Katastrophen und Kriegen bedroht, sondern neuerdings auch von internationalen Konzernen.

«Das Entwicklungshilfebudget ist zur neuen Milchkuh geworden»

08.12.2017

Warum Klimafinanzierung und Entwicklungshilfe zwei Paar Schuhe sind, weshalb die Zivilgesellschaft wichtiger ist denn je und wie Entwicklungszusammenarbeit in Z…

«Auch die Natur braucht Nahrung»

16.10.2017

Um die Ernährung zu sichern, braucht es ein Landwirtschaftsmodell, das die Rechte von Mensch und Natur respektiert. David Diaz erklärt, wie das aussieht.

Palmöl heisst Landraub

11.09.2017

Bei der Anlage der Palmöl-Plantagen werden Rechte der Menschen verletzt und Lebensräume zerstört. Nachhaltigkeit bei Palmöl gibt es nicht.

Bereits über 10000 Konsumentinnen und Konsumenten sagen Nein zu Palmöl-Produkten

11.09.2017

Zusammen mit HEKS rufen wir die Schweizer Grossverteiler auf, weniger Palmöl zu verwenden.

Mit Rosen, Neuland und Inputtheater gegen Land Grabbing

17.04.2017

Land muss dem Leben dienen, nicht dem Profit: Schweizweit fand unser Anliegen in vielfältiger Weise Unterstützung.

rosen gelb rot orange

Eine Rose – dreimal Freude

20.03.2017

Mit der Rosenaktion werden Bauernfamilien unterstützt, ihr traditionelles Saatgut weiterzuentwickeln und nicht von der Saatgutindustrie abhängig zu werden.

Hinter Ölpalmplantagen stecken auch Schweizer Banken

06.03.2017

Das Land wird von Unternehmen für Grossplantagen ausgebeutet. Diese Monokulturen gefährden die Ernährung von Bauernfamilien. In ihnen steckt auch Schweizer G…

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren