Aktuell

DR Kongo

Ein Fischteich im Rahmen des Projekts wird von mehreren Helfer:innen bewirtschaftet.© Fastenaktion

Fischteiche verbessern das Leben

12.01.2024

Ein neues Konzept für nachhaltige Fischteiche im Kongo verbessert die Ernährung und schafft zusätzliche Einkommen für Dorfgemeinschaften.

© Meinrad Schade

Kobalt, die dunkle Seite der Energiewende

03.11.2023

Am films for future Festival feiert der Film «Kobalt, die dunkle Seite der Energiewende» Premiere. Fastenaktion verlost 4x zwei Festivalpässe.

© Justin Makangara, Fairpicture

Unabhängig werden

05.07.2023

Carine Shombe Dombo lernte im Projekt von Fastenaktion lesen und schreiben und verfolgt nun das Ziel, wirtschaftlich unabhängig zu sein.

Die Gender-Animatorin Justinne Akatshi Ndjadi steht in einem Dorf und blickt hoffnungsvoll in die Kamera.© Justin Makangara, Fairpicture

Ungerechtigkeit aufzeigen

26.06.2023

Justinne Akatshi Ndjadi ist Gender-Animatorin in einem Fastenaktion-Projekt und berichtet über den gesellschaftlichen Wandel im Kongo.

Zu sehen ist Georgette Alembe Ekandji, die am Alphabetisierungsprogramm von Fastenaktion lesen und schreiben gelernt hat.© Justin Makangara, Fairpicture

Mit Lesen und Schreiben zur Gleichberechtigung

22.06.2023

Georgette Alembe Ekandji hat einen Alphabetisierungskurs besucht. Seither hat sich ihre Ehe zum positiven verändert.

Maman Danga Esambo steht vor einer Wand. Sie ist Mutter von sieben Kindern. Zusammen mit anderen Frauen hat sie eine Solidaritätsgruppe gegründet.© Justin Makangara, Fairpicture

Reis, Erdnüsse und Solidaritätskassen

07.06.2023

Maman Danga Esambo ist Mutter von sieben Kindern. Zusammen mit anderen Frauen hat sie eine Solidaritätsgruppe gegründet.

Donatien Mulumba steht im Eingang seiner Hütte.© Fastenaktion

Gemeinsam produzieren und gemeinsam ernten

23.05.2023

Donatien Mulumba lebt in Sankuru, einer Region in der Demokratischen Republik Kongo. Er ist Vorsitzender eines Vereins, der gemeinsam Landwirtschaft betreibt.

© Fastenaktion

Gemeinsam den Hunger beenden

16.06.2022

Die Koordinator:innen von Fastenaktion berichten über die Lebensumstände in ihren Ländern. Hier folgt die Stimme von Germain Nyembo, Koordinator Demokratisch…

Soeur Nathalie Kangaji, CAJJ

KVI: Chance für eine gerechtere Wirtschaft

01.11.2020

Wir haben Sœur Nathalie Kangaji, Anwältin in der Minenstadt Kolwezi/Kongo gefragt, warum die Konzerninitiative für sie wichtig ist.

Die Förderung von Rohstoffen ist ein schmutziges Geschäft und mit vielen Risiken verbunden: Kleinschürfer in einer Kobaltmine in der Nähe der kongolesischen Stadt Kolwezi. © Meinrad Schade

Glencore: Gefährliche Geschäfte in einem schwachen Staat

20.10.2020

Unser neuer Bericht zeigt, wie schwierig es für Geschädigte ist, zu ihrem Recht zu kommen. Abhilfe könnte die Konzernverantwortungsinitiative schaffen.

Kongo: Bergbaugesetz soll die Rechte der Bevölkerung stärken

09.10.2020

Das neue Bergbaugesetz im Kongo hat das Potenzial, die Rechte der Bevölkerung zu stärken. Doch seine Umsetzung ist noch nicht optimal.

© Meinrad Schaade

110 Bischöfe fordern Menschenrechte und Umweltstandards

06.07.2020

Mehr als 110 Bischöfe aus aller Welt fordern heute mit einer Erklärung die Regierungen auf, Unternehmen zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards…

Die Minen bringen viel Staub mit sich: Strassenszene in Kolwezi.

Kongo: Covid-19 bedroht die Menschenrechte

08.06.2020

Im Kongo bedroht das Coronavirus die Menschenrechte in mancher Hinsicht - auch wenn bis zum 5. Juni nur 77 Todesfälle gezählt wurden.

Über 40 Tote bei Bergsturz in Glencore-Mine in der DR Kongo

01.07.2019

In einer Mine der Tochtergesellschaft der Glencore Kamoto Copper Company in der DR Kongo kamen mehr als vierzig handwerkliche Bergleute ums Leben.

Soeur Nathalie Kangaji, CAJJ

Eine bessere Welt für alle Menschen

22.04.2019

Rückblick auf die Jubiläumskampagne 2019 «Gemeinsam für starke Frauen. Gemeinsam für eine gerechte Welt.»

Im Schatten des Kobaltbooms

27.03.2019

Der Gegenvorschlag der Konzernverantwortungsinitiative wurde vom Ständerat abgelehnt. Unsere Web-Doku aus der DR Kongo verdeutlicht, dass es sie braucht.

Schweiz: Eingabe der Konzernverantwortungsinitiative KVI in Bern, 2016

Konzernlobby gewinnt im Ständerat – Kompromiss erleidet Schiffbruch

12.03.2019

Nach 1.5 Jahren hat der Ständerat heute beschlossen, nicht auf einen Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative einzutreten und die Initiative dem Volk…

Gemeinsam für starke Frauen. Gemeinsam für eine gerechte Welt.

06.03.2019

In der 50sten Ökumenischen Kampagne werden die Rechte der Frauen - als Hommage an deren beispielhaften Einsatz für sich, ihre Familien und ihre Gemeinschaften…

Grosse Enttäuschung: kein fairer Ausgang der Wahlen

25.01.2019

Somit wiederholt sich die Geschichte von 2011. Eine traurige Realität. Im Moment ist die Lage im Land ruhig. Ob sich die Zivilgesellschaft diesen Betrug gefall…

Kongo: Fastenaktion appelliert an UN-Menschenrechtsrat

18.09.2018

Zusammen mit anderen NGOs hat Fastenaktion einen offenen Brief an den UN-Menschenrechtsrat geschrieben und macht auf die desolate Gewalt gegen Oppositionelle in…

Schwester Nathalie verlangt die Einhaltung der Menschenrechte

11.07.2018

Fastenaktion, Franziscans International und die Bischöfliche Kommission Justitia e Pax den Menschenrechtsrat aufgefordert, den Druck auf die kongolesische Poli…

Aufruf zur Hilfe für den Kongo

27.02.2018

Fastenaktion und andere Organisationen rufen in einem offenen Brief an die EU dazu auf, mit Sanktionen dem Machthaber in der Demokratischen Republik Kongo, Jose…

Proteste im Kongo erneut blutig niedergeschlagen

23.01.2018

Vor zwei Tagen wurden in Kongo-Kinshasa wiederholt Demonstrationen gewaltsam beendet. In zahlreichen Teilen des Landes gab es Tote und etliche Verhaftete.

Gravierende, von der Welt vergessene Konflikte gefährden auch Entwicklungsarbeit

10.05.2017

In der DR Kongo wütet ein gewalttätiger Konflikt. Fastenaktion fördert dort Projekte, die zeitweise unterbrochen werden mussten.

Ein Gemeinschaftsfeld für Schulgebühren

01.03.2017

Masi-Manimba im Kongo leidet unter grossem Nahrungsmangel. Ein Projekt der Fastenaktion nimmt sich dem an. Die Schweizer Botschafterin Siri Walt hat es besucht.

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren