Aktuell

Kampagnen

© Fastenaktion/HEKS

Jeder Beitrag zählt, um die Klimaerwärmung zu bremsen

13.02.2024

Im Zentrum der Ökumenischen Kampagne 2024 stehen die Auswirkungen der Klimaerwärmung – besonders für die Menschen in den ärmsten Ländern.

Zehntausende Demonstrierende standen 2019 vor dem Bundeshaus für Klimagerechtigkeit ein.© Delia Frauenfelder / Flickr

Zusammenstehen für Klimagerechtigkeit

23.08.2023

Am 30. September findet die nationale Klimademo in Bern statt. Fastenaktion ist dabei, weil die Klimakrise die Menschen in unseren Projektländern bedroht.

Ein Mann steht neben einem Mangobaum, der vertrocknet und blattlos ist. Er blickt auf das Maniokfeld am Boden.© Fastenaktion / Fairpicture

Ein JA für mehr Klimagerechtigkeit!

18.06.2023

Das Ja der Schweizer Stimmbevölkerung zum Klimaschutz-Gesetz ist ein lang notwendiger Schritt für mehr Klimagerechtigkeit!

© Andrea Furger / Fastenaktion

JA zum Klimaschutz-Gesetz: Für eine gerechtere Welt

01.06.2023

Fastenaktion setzt sich für eine gerechtere Welt und die Überwindung von Hunger ein. Darum sagen wir JA zum Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni!

© Andrea Furger / Fastenaktion

Klimaschutz: Letzte Chance für Gerechtigkeit!

23.05.2023

Am 18. Juni 2023 stimmen wir über das Klimaschutzgesetz ab. Dieser Schritt für mehr Klimagerechtigkeit braucht unser aller klares JA.

© Fastenaktion

Abschied von fossilen Energien nötig

20.03.2023

Bericht des Weltklimarats zeigt: Die Staaten müssen endlich entschlossen handeln. Fastenaktion setzt sich auf verschiedenen Ebenen dafür ein.

«Dein Handeln macht den Unterschied»

22.02.2023

Die Ökumenische Kampagne widmet sich unter dem Motto «Für welche Welt wollen wir verantwortlich sein?» dem Thema Ernährung und dem Recht auf Nahrung.

Ökumenische Kampagne 2023

09.02.2023

Die Ökumenische Kampagne 2023 widmet sich dem Recht auf Nahrung, der Produktion der Nahrungsmittel und unseren Ernährungsgewohnheiten.

© Fastenaktion / Andreas Frei

Wer ist gegen Klimaschutz?

31.01.2023

Der Experte für Energie- und Klimagerechtigkeit bei Fastenaktion erklärt , warum die Schweiz im Jahr 2023 einen Schritt Richtung Klimaschutz machen kann.

© Stefano Coratelli

Ein Garten, der Träume wahr werden lässt

30.01.2023

Nicht nur in den Projekten von Fastenaktion werden sog. «Food Forest» angelegt, auch im Tessin wächst solch ein Waldgarten in der Grundschule San Nazzaro.

© Fastenaktion / HEKS

Höchste Zeit, Verantwortung zu übernehmen

18.04.2022

Mit einer politischen Forderung an Bundesrätin Simonetta Sommaruga für ambitionierte Kli-maziele sowie einem Appell an die Eigenverantwortung hat die Ökumeni…

© Fastenaktion / Benno Steffen

Menschenrechte in der Klimakrise

12.04.2022

Je länger die Klimakrise andauert und je weiter sie sich verschärft, desto deutlicher werden die Schäden für die Menschheit. Es trifft am stärksten Mensche…

© Fastenaktion

Ein Ofen ist nicht nur zum Kochen gut

05.04.2022

Zwei Jahre lang konnte Leon Jander, Programmverantwortlicher Kenya von Fastenaktion, aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht nach Kenya reisen. Während dieser …

Brasilien OPAN, Staudamm Brasilien

Warum im Paradies Hunger entsteht

24.03.2022

Eine Welt ohne Hunger ist möglich, wenn alle Zugang zu Wasser haben. Helfen Sie indigenen Gemeinschaften, ihren Fluss vor geplanten Übernutzung zu schützen u…

© Fastenaktion

Rosen bringen dreifach Freude – duftend oder digital

17.03.2022

Am kommenden Samstag, 26. März, verkaufen Freiwillige vielerorts Rosen für Projekte von HEKS, Fastenaktion und Partner sein. Zu jeder duftenden gibt es auch e…

© Julia Lovens / HEKS

Die Schweiz lebt ab heute auf CO2-Kredit

15.03.2022

Die Folgen der Klimakrise wie Dürren, Starkregen oder Hitzewellen kommen in allen Partnerländern von Fastenaktion vor. Bereits 1989 waren die Folgen der Klima…

© Fastenaktion / HEKS

Das CO2-Budget der Schweiz ist aufgebraucht

15.03.2022

Ab heute lebt die Schweiz in bezug auf die Klimagerechtigkeit auf Kosten anderer. Die Menge CO2,  welche die Schweiz ausstossen darf, um die 1.5-Grad-Beschrän…

© Fastenaktion / Benno Steffen

Der Weg zur Gleichberechtigung ist lang und mit schwerer Last verbunden

08.03.2022

Die Gleichstellung der Frau ist für den Kampf gegen Hunger und Armut zentral. Als der Landesverantwortliche Benno Steffen nach langer Pause die Fastenaktion Pr…

© Fastenaktion

Durch Verzicht Gutes tun

07.03.2022

Fastenzeit heisst bewusster Verzicht. Wir verzichten bewusst auf etwas, um Gutes zu tun. Hungersnot, Klimaerwärmung und Krieg zeichnen das Leben vieler Menschen im globalen Süden. In der F…

© Fastenaktion / HEKS

Energieverschwendung führt zu Überschwemmungen

02.03.2022

Die Klimakrise ist akut. Am stärksten betroffen sind Menschen im globalen Süden, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Das ist ungerecht. Während viele…

© Fastenaktion

HEKS und Fastenaktion fordern Klimagerechtigkeit

28.02.2022

In einigen Regionen der Welt sind die Grenzen der Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel bereits erreicht. Zu diesem alarmierenden Schluss kommt der Bericht de…

«Die Kirche lässt sich nicht den Mund verbieten»

20.05.2021

Warum Klimafinanzierung und Entwicklungshilfe zwei Paar Schuhe sind, weshalb die Zivilgesellschaft wichtiger ist denn je und wie Entwicklungszusammenarbeit in Z…

Ökumenische Kampagne 2021 - Sujet Plakat

Klimagerechtigkeit – jetzt!

13.01.2021

Arme Länder im globalen Süden sind am stärksten vom Klimawandel betroffen - es liegt an uns, etwas dagegen zu tun. Alles Material zur Ökumenischen Kampagne …

Kampagne 2020: Briefaktion ans Seco zu Saatgut

Die Reaktion des Seco auf unsere Briefaktion

15.06.2020

2300 Menschen aus 11 Ländern schrieben ans Staatssekretariat für Wirtschaft: Saatgut soll Bäuerinnen und Bauern gehören. Nun antworten Fastenaktion und HEKS…

Brief aus dem Senegal ans Seco: Saatgut gehört in die Hände von Bäuerinnen und Bauern

Schweiz: Ökumenische Kampagne: Lichtblicke trotz Absagen und Spendeneinbruch

13.04.2020

Saatgut soll Bäuerinnen und Bauern gehören, die es nutzen. Das fordern über 2300 Menschen aus 11 Ländern in Briefen ans Seco. Dieses hat sich geäussert.

Ein Schweizer Bauer trifft eine Südafrikanische Aktivistin

19.03.2020

Unser Kampagnengast Mercia Andrews musste wegen der Lage zum Corona-Virus früher heimreisen. Wir haben für Sie hier ein paar Alternativangebote.

rosen gruppe rosenverkauf lausanne

Fairtrade-Rosenaktion abgesagt

16.03.2020

Aufgrund der aktuellen Situation werden am kommenden Samstag keine Rosen zugunsten von Projekten gegen Hunger der Fastenaktion und HEKS verkauft.

Kolumbianischer Junge mit Maiskolben in der Hand.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert

18.12.2019

Die Ökumenische Kampagne 2020 zeigt auf, wie wichtig die Bewahrung von lokal produziertem Saatgut für die Ernährung der Menschheit ist. Mehr...

Soeur Nathalie Kangaji, CAJJ

Eine bessere Welt für alle Menschen

22.04.2019

Rückblick auf die Jubiläumskampagne 2019 «Gemeinsam für starke Frauen. Gemeinsam für eine gerechte Welt.»

Gemeinsamer Kampf für eine lebenswerte ‘Arche Erde’

13.04.2019

Die drei kirchlichen Entwicklungsorganisationen feierten am Samstag auf dem Berner Bahnhofplatz ihr 50-Jähriges gemeinsames Engagement für eine gerechte Welt.

Rosen bringen dreifach Freude – duftend oder digital

26.03.2019

Am Samstag 30. März ist in zahlreichen Schweizer Städten Rosenaktionstag. Mit dem Kauf einer Rose werden Kleinbauernfamilien in ihrem Recht auf Nahrung unters…

Gemeinsam für starke Frauen. Gemeinsam für eine gerechte Welt.

06.03.2019

In der 50sten Ökumenischen Kampagne werden die Rechte der Frauen - als Hommage an deren beispielhaften Einsatz für sich, ihre Familien und ihre Gemeinschaften…

50 Jahre Ökumenische Kampagne: „Das Herz muss Hände haben“

05.03.2019

Seit 50 Jahren engagieren sich Fastenaktion und HEKS gemeinsam für eine gerechtere Welt. Vieles haben wir erreicht. Und vieles gilt noch heute.

«Join my Challenge» – Sich selbst und die Welt verändern

01.12.2018

Sie wollen etwas für den Klimaschutz tun - und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun? Was komisch klingt, ist nun möglich.

Palmöl-Petition zeigt Wirkung: Coop reduziert Verbrauch, andere müssen folgen

03.07.2018

Es geht also doch! Palmöl ist gar nicht so unverzichtbar. Im letzten Herbst haben über 12‘500 Personen unseren Aufruf «Palmöl führt zu Landraub» unterze…

Breit abgestützter Kompromiss

14.06.2018

Der Nationalrat hat den Gegenvorschlag zur "Konzern-initiative" angenommen - einen Kompromiss zwischen Initiant/innen und Parlament und Wirtschaft. Doch nun wie…

Viele wollen Teil des Wandels sein

02.04.2018

«Werde Teil des Wandels»: Dazu rief die Ökumenische Kampagne 2018 auf.

Rosen für die Ökumenische Kampagne – virtuell und digital

07.03.2018

Am nächsten Samstag werden wieder Freiwillige Rosen für Projekte von HEKS, Fastenaktion und Partner sein verkauft. Alles, was Sie wissen müssen.

«Alles, was ich möchte, ist, die Adivasis lächeln zu sehen»

05.03.2018

Die Adivasis leben in Indien auf Teeplantagen, viele in Hunger, Armut und sozial geächtet. Nun können sie wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und ih…

Globale Herausforderungen erfordern «Grossen Wandel»

14.02.2018

Unter dem Motto «Werde Teil des Wandels» zeigen Fastenaktion, HEKS und Partner sein, wie vielfältig und genussvoll ein Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit auss…

Schweiz: Eingabe der Konzernverantwortungsinitiative KVI in Bern, 2016

Kommission anerkennt Handlungsbedarf und will indirekten Gegenvorschlag

14.11.2017

Ein grosser Erfolg unserer Lobbyarbeit: Die Kommission für Rechtsfragen des Ständerats anerkennt, dass Menschenrechtsverletzungen durch Konzerne mit Sitz in d…

Klimapolitik: Eigeninteressen sind wichtiger als Argumente

09.11.2017

Fastenaktion und HEKS sind an der Klimakonferenz präsent und begleiten Organisationen aus Brasilien und dem Kongo, um deren Anliegen Gehör zu verschaffen.

Schulterschluss in der Schweizer Zivilgesellschaft

25.09.2017

UN-Agenda 2030: Eine Plattform will dafür sorgen, dass Nachhaltigkeit zur obersten Handlungs­maxime des Bundes und anderer EntscheidungsträgerInnen wird.

Botschaft des Bundesrates zur Konzernverantwortungsinitiative

18.09.2017

Dick Marty, Co-Präsident des Initiativkomitees, kritisiert, dass der Bundesrat weiterhin nur auf freiwillige Massnahmen setzen will.

Palmöl heisst Landraub

11.09.2017

Bei der Anlage der Palmöl-Plantagen werden Rechte der Menschen verletzt und Lebensräume zerstört. Nachhaltigkeit bei Palmöl gibt es nicht.

Bereits über 10000 Konsumentinnen und Konsumenten sagen Nein zu Palmöl-Produkten

11.09.2017

Zusammen mit HEKS rufen wir die Schweizer Grossverteiler auf, weniger Palmöl zu verwenden.

LafargeHolcim bleibt in der Verantwortung für die Kinderarbeit

03.05.2017

Fastenaktion und HEKS fordern den Konzern auf, seine Verantwortung für die „vergessenen Kinder“ wahrzunehmen.

Mit Rosen, Neuland und Inputtheater gegen Land Grabbing

17.04.2017

Land muss dem Leben dienen, nicht dem Profit: Schweizweit fand unser Anliegen in vielfältiger Weise Unterstützung.

rosen gelb rot orange

Eine Rose – dreimal Freude

20.03.2017

Mit der Rosenaktion werden Bauernfamilien unterstützt, ihr traditionelles Saatgut weiterzuentwickeln und nicht von der Saatgutindustrie abhängig zu werden.

Hinter Ölpalmplantagen stecken auch Schweizer Banken

06.03.2017

Das Land wird von Unternehmen für Grossplantagen ausgebeutet. Diese Monokulturen gefährden die Ernährung von Bauernfamilien. In ihnen steckt auch Schweizer G…

Ökumenische Kampagne: Geld gewonnen, Land zerronnen

24.01.2017

In der Ökumenischen Kampagne 2017 weisen HEKS, Fastenaktion und Partner sein auf den Landraub als Folge der Expansion von Grossplantagen hin.

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren